Bildschirmzeiten und Entwicklungsverzögerungen von Kindern

Eine Studie aus Japan, die in der Fachzeitschrift JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, hat die Korrelation (Dosis-Wirkungs-Zusammenhang) zwischen den Bildschirmzeiten von Kindern im Alter von einem Jahr und Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Kommunikation und Problemlösung im Alter von zwei und vier Jahren untersucht.

In den letzten Jahren wurde ein Anstieg der Bildschirmzeit schon bei Kleinkindern beobachtet. Die Forscher wollten herausfinden, ob und ggf. welche Zusammenhänge zwischen Bildschirmzeiten von Kleinkindern und Entwicklungsverzögerungen in den Folgejahren bestehen und ob diese Zusammenhänge mit zunehmendem Alter weiter zu belegen sind. Das Ergebnis: Längere Bildschirmzeiten bei Kindern im Alter von einem Jahr führen zu  mit Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Kommunikation und Problemlösung im Alter von zwei und vier Jahren.

Die Ergebnisse legen nahe, dass die Bereiche der Entwicklungsverzögerung in zukünftigen Diskussionen über Bildschirmzeit und kindliche Entwicklung berücksichtigt werden sollten. Empfohlen wird, die Bildschirmzeit für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren auf max. 1 Stunde pro Tag zu begrenzen.

Takahashi I, Obara T, Ishikuro M, et al.
Screen Time at Age 1 Year and Communication and Problem-Solving Developmental Delay at 2 and 4 Years. 
JAMA Pediatr. Published online August 21, 2023. doi:10.1001/jamapediatrics.2023.3057